Wir entwickeln Ideen, Konzepte und Strategien. Am Beginn unserer Arbeit steht der intensive Austausch mit unseren Auftraggeber:innen: das Aufspüren des konkreten Bedarfs, die Formulierung der Ziele und die Erkundung der Möglichkeiten. Darauf aufbauend erarbeiten wir in einem gemeinsamen Prozess und im engen Austausch das entsprechende Angebot, das wir gerne auch in der Umsetzung betreuen.
SMART COMMUNICATION / 2003
ein visionärer Thinktank für ONE (heute: Mobilfunkmarke Drei)
section.a: Beratung, Konzeption, Kooperation Universität und Projektleitung
Das Thema des Thinktanks, Smart Communication, beschäftigt sich mit der Frage nach innovativen Kommunikationsformen der Zukunft. Zielpublikum ist die virtuelle ONE-Familie, die das Arbeitslabor von Future ONE, den ONE Smart Space, bewohnt. Was ist notwendig, um den Alltag der fünf mobilen, urbanen Familienmitglieder zeitgemäß zu organisieren? Welche Bedürfnisse haben die Eltern im Vergleich zu ihren Kindern? Und welche Orte nutzen sie für ihre Kommunikation?
Zehn Tage lang arbeiten Studierende der Institute für Grafikdesign, Industriedesign und Architektur der Universität für angewandte Kunst Wien im ONE Smart Space sowohl an Skizzen und Modellen für innovative Tools als auch an kritischen Ansätzen zur Kommunikationstechnologie von heute und morgen. Am Ende präsentieren sie ihre Ergebnisse in Form einer Ausstellung sowie einer Publikation einer interessierten Öffentlichkeit.
Auftraggeber: ONE (heute: Mobilfunkmarke Drei)
Kreativpartner: Universität für angewandte Kunst Wien/Institute für Industrial Design, Grafik Design, Visuelle Mediengestaltung und Architektur
Grafik: Iris Kern / Super-Fi
Videodokumentation: Mirko Hämmerle, David Bruckner / GOLDENGNU
Ausstellung: ONE Smart Space / 23. bis 30. Mai 2003
© Fotos: Autor:nnen