Kuratieren

Als Kuratorin entwickeln wir Inhalte und laden Künstler_innen ein, Arbeiten für einen bestimmten Anlass, ein Thema oder spezifische örtliche Vorgaben zu konzipieren. Wir verantworten und unterstützen den künstlerischen Prozess, stellen das Team zur Umsetzung des Projektes (von Grafik und Gestaltung über Technik bis hin zum Aufbau) zusammen, betreuen dieses und konzipieren die entsprechenden Vermittlungsmaßnahmen.

YOUNG ENTERPRISES

Kuratieren

KUNST_KATAPULT / 2006-2007
eine künstlerische Plakataktion in Österreichs Schulen

section.a: Beratung, Konzept, KünstlerInnenkooperation und Projektmanagement

 

Plakatflächen mit Kunst zu bespielen irritiert in jeder Hinsicht. Dort, wo üblicherweise für Produkte oder Dienstleistungen geworben wird, werden die Stimmen von Künstler_innen laut. Diese nutzen die Breitenwirksamkeit des Mediums Plakat für unterschiedliche Botschaften und regen damit zur Auseinandersetzung sowohl mit Kunst als auch mit Werbung an. 

Das ist auch Ziel des Jugendmedienvermarkters Young Enterprises, für den section.a KUNST_KATAPULT entwickelt, ein Projekt zur temporären künstlerischen Bespielung von Werbeplakatflächen in Schulen. Seit November 2006 überraschen Plakate von Künstler_innen wie Andreas Duscha oder Gerhard Treml die SchülerInnen landesweit. Sie geben kritischen Themen wie der Beurteilung von Menschen oder der Macht von nur scheinbar objektiven Statistiken Raum. Überdurchschnittlich hohe Impact- und Recognitionwerte belegen die visuelle Kraft der Arbeiten. Begleitet wird KUNST_KATAPULT von einem umfassenden Vermittlungsangebot für interessierte Professor_innen wie Schüler_innen, das über eine eigene Webseite kommuniziert wird. 

Impressum

Auftraggeber: Young Enterprises Media
Künstler: 2006: Andreas Duscha – Ich ist ein Anderer, 2007: Gerhard Treml – Artefakte 

© Fotos: Künstler