ERNST HAUPT-STUMMER. EIN LEBEN FÜR DIE KUNST / 2013
eine Retrospektive im Wiener Künstlerhaus
section.a: Kuratorin, Redaktion Katalog und Projektleitung
In der Ausstellung beleuchtet section.a das künstlerische Werk von Ernst Haupt-Stummer anlässlich seines 80. Geburtstags aus den Blickpunkten seines Lebens, der Musik, der Literatur und der Malerei selbst. Für den begleitenden Katalog sind Autor_innen eingeladen, die ihm entweder nahestehen oder sein Schaffen aus Erfahrungen ihrer eigenen Profession heraus befragen. Aus diesen unterschiedlichen Zugängen ergibt sich eine Zusammenschau, die Ernst Haupt-Stummers vielfältigen Interessen, Schwerpunkten und Inspirationen gerecht zu werden versucht.
1945 aus der Slowakei geflohen, kommt Ernst Haupt-Stummer 1947 nach Wien, wo er in den 50er-Jahren eine Werbe- und PR-Agentur gründet, mit der er die wirtschaftliche Basis für sich und seine Familie schafft. Seit seiner frühesten Jugend beschäftigt er sich mit bildender Kunst, zuerst im Atelier seines Vaters, später im Umfeld der Akademie der bildenden Künste der Wiener Nachkriegsjahre und im engen Austausch mit Freunden wie Arik Brauer, Ernst Fuchs, Otto M. Zykan oder Walter Koschatzky. Seine Begeisterung für klassische Musik reicht ebenso weit zurück. Sie findet ihre Felder der Auseinandersetzung im Rahmen von privaten Kammermusikveranstaltungen, bei denen er über Jahre gemeinsam mit Professionisten die zweite Geige spielt, in seinem Engagement für das Wiener Konzerthaus und in der Förderung junger Musiktalente. Neben dem Bild und der Note gehört seine Neugier auch dem geschriebenen Wort. So verfasst er selbst Romane, Kurzgeschichten und Novellen und setzt sich in seiner bildnerischen Arbeit mit ausgesuchten Klassikern der Musik und der Literatur auseinander. Dieses Beziehungsgefüge verarbeitet Ernst Haupt-Stummer in Zeichnungen, Grafiken und Ölgemälden, die von einem realistischen, zeitlosen Stil geprägt sind, surrealistische, apokalyptische Züge tragen und sein Interesse am Studium der menschlichen Anatomie spüren lassen. Heute umfasst sein Werk mehr als 350 Arbeiten, die nun in einer Publikation und einer Ausstellung einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich sin.
Auftraggeber: Ernst Haupt-Stummer
Künstler: Ernst Haupt-Stummer
Grafikdesign: Max Haupt-Stummer / section.d
Presse: A B C Ana Berlin Communications
Ausstellungsgestaltung: Katharina Hölzl
Ausstellungsaufbau: Enrique Guitart/APCTEAM
Katalog Ein Leben für die Kunst: hrsg. von section.a mit Beiträgen von Sigrit Fleisz, Gabriela Gantenbein, Werner Hanak-Lettner, Andreas Krištof, Andrea Jungmann, Nina Schedlmayer, Anika Vavic, 2013, Eigenverlag
Rahmenprogramm: Kammermusik mit Patricia Kopatchinskaja und dem Belcea Quartet / Szenische Lesung des Puppenspielers Nikolaus Habjan aus der im Passagen Verlag erschienenen fantastischen Novelle „Die Einladung“
Ausstellung: Künstlerhaus Obergeschoss / 18. bis 27. Oktober 2013
© Fotos: Georg Schenk, Künstler:innen
10. Mai – 23. November 2025
Agency for Better Living wurde als Österreichbeitrag der Architektur-Biennale 2025 ausgewählt. Das Kurator:innen-Team Michael Obrist, Sabine Pollak und Lorenzo Romito werden den österreichischen Pavillon bei der 19. Architekturbiennale in Venedig 2025 gestalten. section.a übernimmt wieder die Aufgaben des Biennale-Büros sowei der Projekt- und Produktionsleitung. Wir freuen uns schon sehr auf eine spannde Zeit rund um akute globale Wohnfragen, die als Synthese von Top-down und Bottom-up anhand konkreter Architekturen und Erforschung der jeweiligen Systeme beantwortet werden sollen.
Die Nomminierung gab Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer gemeinsam mit Jurymitglied Claudia Cavallar im Rahmen einer Pressekonferenz am 28. Februar 2024 bekannt.
15. Mai – 31. Oktober 2024
Über das Land ziehen wir mit Plakaten. Denn wir finden: Kunst gehört (auch) auf die Straße. Und die Straßen gehören uns allen. Wir nehmen uns diesen Raum. Wir fragen: Was kann Fotografie noch sein außer Werbung? Welche Geschichten können Bilder noch erzählen jenseits perfekter Körper? Kann ein Foto Platz machen für neue Ideen? Was ist das Schöne im Verborgenen?
Mit Julius Deutschbauer, Michael Goldgruber, Verena Gotthardt, Markus Guschelbauer, Nilbar Güreş, Marko Lipus, Csystin Moritz, Vanessa Amoah Opoku, Zara Pfeifer, Florian Rainer, Mafalda Rakoš, Katarina Šoškic, Huda Takriti, Malte Wandel, Christina Werner, Pia Wilma Wurzer
In Kooperation mit architektur Haus Kärnten/Architekturspielraum Kärnten, Forum Zarja, Galerie3, kärnten.museum, KD BARBA, Kunstraum Lakeside, Kunstverein Kärnten, Lendhauer, Museum Moderner Kunst Kärnten, RAUM FÜR FOTOGRAFIE, Stadtgalerie Klagenfurt, Strassengalerie, Urban Playground, Wort im Bild
Mehr Information hier.
Idee und Konzept: Gerhard Maurer und section.a
Workshop-Programm: RAUM FÜR FOTOGRAFIE
Grafik: Maria Strieder
Presse: Isabella Schöndorfer, Wörtersee PR- & Textstudio
Social Media: Johannes Wouk, about.me
29. Juni 2024
Das Plastic-People-Dilemma ist eine performative Gesprächsskulptur des Künstlers Oliver Hangel im Rahmen der Klima Biennale Wien. Sie setzt bei unserem sozio-ökologischen Dilemma an, in dem wir als linear denkende Verlustgesellschaft stecken.
Mit seinem medialen Aufruf im Kollektiv eine möglichst große Skulptur aus einem unserer ökologischen Fußabdrücke zu errichten, besetzt er den öffentlichen Raum diskursiv. Was brauchen wir, um gar nicht erst recyceln zu müssen, sondern in Kreisläufen agieren?
29. Juni 2024, 10.00 bis 20.00 Uhr (bei Schlechtwetter am 30. Juni 2024)
Vor dem Museumsquartier: Museumsplatz 1, 1070 Wien
Information: biennale.wien, oliverhangl.com
20. April – 24. November 2024
Anna Jermolaewa gestaltet den Beitrag im österreichischen Pavillon auf der Biennale Arte 2024 in Venedig. Kuratorin ist Gabriele Spindler. section.a zeichnet sich für die Produktion und als Biennale-Büro verantwortlich.
In ihrer Arbeit erweist erweist sich die in Leningrad (UdSSR) geborene und seit 1989 in Wien lebende Künstlerin Anna Jermolaewa immer wieder als genaue Beobachterin des menschlichen Zusammenlebens, seiner gesellschaftlichen Bedingungen und politischen Voraussetzungen. Für den österreichischen Beitrag spannt sie einen Bogen von ihrer persönlichen Migrationserfahrung bis hin zu Formen des gewaltlosen Widerstands gegen autoritäre Regime. Die Präsentation im Pavillon wird Videos, Installationen, Leuchtobjekte, Sound und performative Elemente in einer Kombination aus neu entwickleten Arbeiten sowie Erweiterungen bereits bestehender Werke umfassen.
Weitere Information:
biennalearte.at