UNIKUM

Kuratieren

LICHTBLICK. ŽAREK UPANJA. RAGGIO DI SPERANZA / 2014
eine multimediale Ausstellung

section.a: Kuratorin und Projektmanagement

 

Zentrales Thema der Ausstellung LICHTBLICK ist der Tunnel als Metapher für das Dunkle und Beklemmende bzw. dessen Ausgang als Sinnbild für Hoffnung. Setting und Vorgabe des Ausstellungsprojektes sind einfach: section.a lädt Künstler_innen unterschiedlicher Sparten und verschiedener Nationen ein, ihre Vorstellungen vom "Licht am Ende des Tunnels" in Form von Texten, Objekten, Fotos, Videos, Installationen, Aktionen u. Ä. zum Ausdruck zu bringen und mit ihren Arbeiten real existierende Tunnel bzw. deren Ausgänge zu bespielen. Neben den künstlerischen Spuren vor Ort führt LICHTBLICK die Arbeiten im Ausstellungspavillon NOB im slowenischen Tržič am Fuße des Loibls zusammen, ein nüchterner Ausstellungsbau aus Glas und Beton von Ciril Oblak, der einen modernistischen Kontrapunkt zur ortsbestimmenden Industriearchitektur des 19. Jahrhunderts setzt.

LICHTBLICK ist die abschließende Ausstellung des zweijährigen Zyklus DURSTSTRECKEN, der im Rahmen von acht interdisziplinären Kunstprojekten individuelle und kollektive Strategien zur Bewältigung krisenhafter Situationen zum Thema hat. Mit DURSTSTRECKEN setzt der Veranstalter UNIKUM einen optimistischen Akzent, einen Kontrapunkt zur europaweit grassierenden Weltuntergangsstimmung. Die Ausstellungseröffnung geht mit einer geführten Wanderung und der Besichtigung des einst wichtigsten Ortes der jugoslawischen Leder- und Schuhproduktion einher.

 

Ähnliche Projekte:
UNIKUM 2012

Impressum

Auftraggeber: Universitätskulturzentrum UNIKUM
Künstler_innen: Eva Engelbert (AT) in einem aufgelassenen Eisenbahntunnel bei Malborghetto/Malborgeth/Naborjet im Kanaltal (IT), Aldo Giannotti (IT) in einem ehemaligen Entwässerungs- und Verbindungsstollen zwischen Raibl/Cave del Predil (IT) und Log pod Mangartom (SI), Michael Höpfner (AT) in einer untertunnelten Kehre am Monte San Simeone bei Venzone (IT), Michail Michailov (BG) in einem stillgelegten Bergwerksstollen/Schrämmstollen bei Bad Bleiberg (AT), Nika Oblak & Primož Novak (SI) in einer Kaverne aus dem Ersten Weltkrieg am Gipfel des Sabotin bei Nova Gorica (SI), Nicole Six & Paul Petritsch (AT) in einem in Fels gehauenen Fußgängertunnel auf der Begunjščica am Loiblpass (SI), Gerhard Pilgram (AT) bei einem Tunnel in der Dovžanova soteska bei Tržič (SI) und  Tobias Putrih  (SI) neben dem Ausstellungspavillon NOB in Tržič (SI)
Ausstellung: Ausstellungspavillon NOB (Narodni Osvobodilni Boj = Volksbefreiungskampf), Predilniška cesta 12, 4290 Tržič, Slowenien / 19. Oktober bis 16. November 2014

© Fotos: Niki Meixner, Künstler_innen

seca Unikum Lichtblicke 01
Tobias Putrih, Doppelter Ausschnitt für das Denkmal NOB, Objekt, Tržič 2014.
seca Unikum Lichtblicke 02
ehemaliger Entwässerungs- und Verbindungsstollen zwischen Cave del Predil (IT) und Log pod Mangartom (SI).
+ Weitere Bilder
seca Unikum Lichtblicke 03
Aldo Giannotti, Glück Auf, Plakatedition 2014.
seca Unikum Lichtblicke 04
In Fels gehauener Fußgängertunnel auf der Begunjščica am Loiblpass (SI) - Still aus: Niki Meixner, Videodokumentation: Die Tür, 2014.
seca Unikum Lichtblicke 05
Nicole Six & Paul Petritsch, Tunnel, Steig & White Cube, Rauminstallation 2014.
seca Unikum Lichtblicke 06
Stillgelegter Bergwerks- bzw. Schrämmstollen bei Bad Bleiberg (AT) - Still aus: Michail Michailov, Penetration & So Here I Am, Video 2014.
seca Unikum Lichtblicke 07
Stillgelegten Bergwerksstollen/Schrämmstollen bei Bad Bleiberg (AT) - Still aus: Michail Michailov, Penetration & So Here I Am, Video 2014.
seca Unikum Lichtblicke 08
Ausstellungsansicht: Michail Michailov, Penetration & So Here I Am, Videoinstallation 2014.
seca Unikum Lichtblicke 09
Untertunnelte Kehre einer Festung am Monte San Simeone bei Venzone (IT) - Foto Michael Höpfner.
seca Unikum Lichtblicke 10
Michael Höpfner, Skizzenbuch 2014.
seca Unikum Lichtblicke 11
Michael Höpfner, Partially Buried, Fotoinstallation 2014.
seca Unikum Lichtblicke 12
Kaverne aus dem Ersten Weltkrieg am Gipfel des Sabotin bei Nova Gorica (SI).
seca Unikum Lichtblicke 13
Nika Oblak & Primož Novak, 900 m³ Sand, Foto- und Videoinstallation 2014.
seca Unikum Lichtblicke 14
Aufgelassener Eisenbahntunnel bei Malborghetto im Kanaltal (IT) - Foto Eva Engelbert.
seca Unikum Lichtblicke 15
Eva Engelbert, Cjanâl, Video 2014.
seca Unikum Lichtblicke 16
Gerhard Pilgram, Fußnote, Objekt, 2014.

News

Plastic-People-Dilemma

eine performative Gesprächsskulptur von Oliver Hangl
15/04/2024

29. Juni 2024

Das Plastic-People-Dilemma ist eine performative Gesprächsskulptur des Künstlers Oliver Hangel im Rahmen der Klima Biennale Wien. Sie setzt bei unserem sozio-ökologischen Dilemma an, in dem wir als linear denkende Verlustgesellschaft stecken.

Mit seinem medialen Aufruf im Kollektiv eine möglichst große Skulptur aus einem unserer ökologischen Fußabdrücke zu errichten, besetzt er den öffentlichen Raum diskursiv. Was brauchen wir, um gar nicht erst recyceln zu müssen, sondern in Kreisläufen agieren?


29. Juni 2024, 10.00 bis 20.00 Uhr (bei Schlechtwetter am 30. Juni 2024)
Vor dem Museumsquartier: Museumsplatz 1, 1070 Wien
Information: biennale.wien, oliverhangl.com

Biennale Arte 2024

Anna Jermolaewa
05/02/2024

20. April – 24. November 2024

Anna Jermolaewa gestaltet den Beitrag im österreichischen Pavillon auf der Biennale Arte 2024 in Venedig. Kuratorin ist Gabriele Spindler. section.a zeichnet sich für die Produktion und als Biennale-Büro verantwortlich.

In ihrer Arbeit erweist erweist sich die in Leningrad (UdSSR) geborene und seit 1989 in Wien lebende Künstlerin Anna Jermolaewa immer wieder als genaue Beobachterin des menschlichen Zusammenlebens, seiner gesellschaftlichen Bedingungen und politischen Voraussetzungen. Für den österreichischen Beitrag spannt sie einen Bogen von ihrer persönlichen Migrationserfahrung bis hin zu Formen des gewaltlosen Widerstands gegen autoritäre Regime. Die Präsentation im Pavillon wird Videos, Installationen, Leuchtobjekte, Sound und performative Elemente in einer Kombination aus neu entwickleten Arbeiten sowie Erweiterungen bereits bestehender Werke umfassen.

Weitere Information:
biennalearte.at

Voices of Entanglement

das vierte Mahler Forum für Musik und Gesellschaft
20/12/2023

14. und 15. Juni 2024

Der Ausgangspunkt des diesjährigen Programms liegt in Verbindungen und Vernetzungen als wissenschaftliche Phänomene wie Formen sozialer Gefüge. Die Quantenphysik und ihre philosophischen Auswirkungen eröffnen uns einen erweiterten Reflexionsraum, der es ermöglicht, das Leben als ein Netzwerk von Wechselwirkungen zwischen natürlichen und kulturellen Kräften wie menschlichem und nicht-menschlichem Handeln zu sehen.

Der Fokus der musikalischen, künstlerischen und diskursiven Beiträge liegt auf den nachfolgenden Generationen Gustav Mahlers. Im Zentrum des Mahler Forums stehen die Arbeiten und transgenerationalen Verbindungen von Alma Mahler als Komponistin, Anna Mahler als Bildhauerin und Marina Mahler als Schriftstellerin.

Weiterführende Information in kürze hier.

FOKUS PUBLIKUM

ein Sammelband mit 64 Texten
15/12/2023

Erscheinungsdatum: Dezember 2023

Wer ist das Publikum? Was sind seine Bedürfnisse und Wünsche? Wen erreichen wir und wer fehlt? Und was können wir voneinander lernen?
Fokus Publikum ist eine Sammlung an Positionen und Perspektiven aus dem österreichischen Kunst- und Kulturbetrieb. Ein Einblick in Praxen und Zugänge. Und vor allem ein Angebot für Diskussion und Vernetzung.

64 Texte aus Forschung und Praxis mit Autor:innen aus allen neun Bundesländern, von Museen bis hin zur Club-Szene, verhandeln den Begriff des Publikums, denken Altes neu und suchen Wege für aktuelle Herausforderungen.

Fokus Publikum ist Ende 2023 zum Abschluss des Schwerpunktjahres "Publikum" erschienen. Kostenfreie Bestellung eines Printexemplars der Publikation per Email an KunstKultur.Protokoll@bmkoes.gv.at
Ein PDF der Publikation zum download gibt es hier.

Herausgeber: Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport (BMKÖS)
Sprache: Deutsch
Redaktion: section.a
Gestaltung: 101 Coding und Design
Bilder: eSeL.at

Freude

Wer schon mal tanzen war mit section.a, weiß, dass sich Flow, Inhalt, Kreativität und Umsetzung gut verbinden lassen. Ohne Kitsch: ein Vergnügen, zusammenzuarbeiten. Warum? Weil es inspirierend, strukturiert und engagiert ist. Unaufhaltsam im Diskurs um den Kern der Sache. Moderiert am Weg dorthin.

Matthias Beitl / Volkskundemuseum Wien

Wir haben nun schon mehrere Museumsausstellungen gemeinsam mit section.a durchgeführt und sind begeistert von der absoluten Professionalität sowohl auf der fachlichen als auch auf der organisatorischen Ebene. Großes Engagement, Kreativität und Freude haben die Arbeitsprozesse angeleitet und jeweils zu einem überaus gelungenen und vielbeachteten Ergebnis geführt. Wir schätzen die Kooperationen mit section.a sehr und freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit!

Christine Wetzlinger-Grundnig / MMKK Museum Moderner Kunst Kärnten

Ohne section.a wären wir heute nicht da, wo wir jetzt sind. Ich kann mir ein Kunst-Leben ohne section.a nicht vorstellen. Vielen herzlichen Dank für die einmalige Betreuung und ich freue mich auf die nächsten Jahre bzw. Jahr10te.

Florian Werner / arlberg1800 RESORT

Mit dem kongenial besetzten Team der section.a ist einfach alles möglich: vom reibungslosen Projektmanagement bis zum spontanen Nachtspaziergang für’s kollektive Brainstorming. Eine wunderbare Erfahrung – nicht verpassen!

Nina Pettinato / Kunstraum B'NK'R München

Die Zusammenarbeit mit der section.a war von der Konzeptentwicklung bis hin zur Projektbegleitung inspirierend, innovativ und kreativ. Mit viel Herz, Kompetenz und Freude haben sie alle Hürden gemeistert und ein strahlendes Ergebnis erzielt.

Martina Lugert / ÖBB-Infrastruktur AG

Die Biennale in Venedig 2011 war eine besondere Herausforderung für uns Alle. Markus Schinwalds Entwurf sah ein schwebendes Labyrinth im österreichischen Pavillon mit einem Volumen von 14 Tonnen vor. Durch die wunderbare Zusammenarbeit mit der section.a war es möglich, alles zeitgerecht, und - weit wichtiger - diese Arbeit in einer freundschaftlichen und freudvollen Atmosphäre umzusetzen.

Eva Schlegel / Künstlerin & Kommissärin der 54. Biennale di Venezia

Die Zusammenarbeit mit der lieben section...a - ganz anders als erwartet! b - viel besser als gedacht!

Eva Chytilek / Künstlerin

section.a das A-TEAM im Kulturmanagement! In Russland habt Ihr wahrlich zugeschlagen, und ohne section.a hätten wir Austria Davaj – unsere große Österreich Ausstellung von MAK und Kulturforum Moskau im Moskauer Architiekturmuseum sicher nicht hinbekommen. Eiserne Nerven, voller Einsatz, Witz und Durchhaltevermögen und ein toller Erfolg mit Euch. Danke!

Simon Mraz / Kulturforum Moskau

section.a - die business class der Kunst!

Werner Reiterer / Künstler

Das Team von section.a hat mit analytischen Fähigkeiten und origineller Kreativität, gepaart mit einem empathischen sozialen Verständnis ein wirklich innovatives Produkt entwickelt. Das LESEDOCK ist einzigartig und spricht eine heterogene Zielgruppe vom Kleinkind bis zum Jugendlichen auf freudvolle Weise an.

Hans Salzer / Kinder- und Jugendabteilung, Landesklinikum Donauregion Tulln

Die section.a ist einzigartig: Sie sind abenteuerlustig, aber sie bestehen jedes Abenteuer mit Bravour. Sie wissen immer, was sie tun und was gerade zu tun ist. Sie sind innovativ, aber sie würden dir niemals Unsinn andrehen. Sie haben eine eigene Meinung, aber hören dir auch genau zu. Sie sind absolut professionell, aber erhalten sich immer die Liebe zur Sache. Sie haben einen langen Atem, auch wenn dir grad die Luft ausgeht. Sie sind Feuer und Flamme, so groß oder klein ein Projekt sein kann. Sie sind erfindungsreich, um mit deinen Mitteln hauszuhalten. Sie können unerbittlich sein, wenn sie an der gemeinsamen Sache arbeiten. Aber vor allem: Sie kämpfen für dich, weil sie an dich glauben.

Steinbrener / Dempf & Huber / Künstler

Die Zusammenarbeit mit section.a ist ein Vergnügen auf mehreren Ebenen: Zum ersten der klare Blick auf das Projekt, der ohne Schnörksel, die wesentlichen Dinge fokussiert, weiters die Ideen und Vorschläge, mit denen sie alle Beteiligten inspirieren, und schließlich die angenehm kompetente und professionelle Umsetzung, die sich bis zum kleinsten Detail erstreckt. Fazit: Eine Zusammenarbeit als pures Vergnügen.

Christian Sturminger / Designer & Ausstellungsarchitekt

Es ist wichtig, sich für spezielle Projekte kompetente Partner zu suchen – und das ist im Kunstbereich section.a. Aus unserem gemeinsamen Projekt ist eine inspirierende Kooperation geworden, die nun schon über 10 Jahre Bestand hat.

Heinz Hofer-Wittmann / Wittmann Möbelwerkstätten

Mit section.a zusammenzuarbeiten heißt, ein Feuerwerk an Ideen zu erleben, das Unmögliche möglich zu machen und mit Kompetenz und Konsequenz, mit Freude und Hingabe Projekte zum Leben zu erwecken!

Barbara Aschenbrenner / ZIS Zeitung in der Schule

Die Zusammenarbeit mit section.a für das Projekt Alpha..Romeo..Tango war in jeder Hinsicht eine Freude. Und das besonders Spannende dabei war, dass es wirklich gelungen ist, zwei völlig gegensätzliche Bereiche – Militärluftfahrt und Kunst – zu einem für alle Seiten befriedigenden Ergebnis zu führen.

Silvan Fügenschuh / Gesellschaft zur Förderung der Österreichischen Luftstreitkräfte

section.a ist ein wunderbares, engagiertes, visionäres Team. Unsere Zusammenarbeit war freudig, erfolgreich und sehr professionell. Immer gerne wieder.

Veronika Dirnhofer / Künstlerin & Akademie der bildenden Künste Wien

Die Zusammenarbeit mit section.a war großartig: endlich eine Agentur, die wirklich abseits der ausgetretenen Pfade kreative Lösungen für komplexe Aufgabenstellungen sucht und findet. In ebay-Sprache würde das heißen: top Qualität; gerne wieder.

Leopold Maurer / Künstler

section.a schafft es, aufgeschlossene Wirtschaftstreibende mit der einzigartigen Innovationskraft aus dem Kulturbereich zu beflügeln und dabei mit Respekt und Feingefühl die Interessen beider Seiten zu vertreten.

Iris Kern / Super-Fi

Wenn es darum geht, Schwung zu holen, Pfiff reinzukriegen, den grauen Konzept-Alltag aufzuhellen, Farbe zu tupfen, dann rufen wir einfach bei section.a an – a wie: ach, könntet ihr uns nicht mit einer Idee helfen? Und es klappt immer.

Peter Menasse / communication matters

section.a bringt das Potential zeitgenössischer KünstlerInnen in einige unsere Projekte ein. Das inspiriert nicht nur unsere Kunden, sondern auch immer wieder uns.

Max Haupt-Stummer / section.d

Mit section.a haben wir kunstvolle Wissenschaftsvermittlerinnen gefunden. Das Team versteht es perfekt, ein komplexes Thema mit Spürsinn für die Zielgruppe aufzubereiten – fachlich, professionell und menschlich überzeugend.

Gabriele Gerhardter / FFG Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft

Working with section.a was like being involved in a movie production. You're suddenly part of larger team with the financial department looking over your shoulder. But it works. In fact it works really well. There is trust, interest and support. And in the end it's a fabulous party.

Gerhard Treml / Künstler

Wir finden die Offenheit und Experimentierfreudigkeit gepaart mit der Professionalität eine ausgezeichnete Qualität von section.a. Mit viel Herzblut, Intuition, aber genauso viel Kompetenz wird das Beste aus jeder Zusammenarbeit geholt. Jederzeit gerne wieder!

Monica Singer & Marie Rahm / POLKA

Bei section.a blühen immer die Bäume.

 

 

Fidel Peugeot / Walking-Chair Design Studio

Bei section.a blühen immer die (Frei)Räume.

 

 

Karl Emilio Pircher / Walking-Chair Design Studio

Für Goodville ist die Inspiration aus Projekten mit Künstlern und Designern wichtig. Wir wisen, dass interdisziplinäre Projekte eines dringend brauchen: eine professionelle Schnittstelle, jemanden, der beide Sprachen versteht, die der Wirtschaft und die der Kunst. Und das hat section.a in den letzten Jahren in zahlreichen Projekten unter Beweis gestellt. Professionelles Management zwischen zwei sehr unterschiedlichen Welten mit hoher Lösungskompetenz und viel eigener Kreativität. Ja, und Spaß hat es mit section.a auch immer gemacht.

Florian Pollack / Goodville

wir spüren motivation bis hin zur leidenschaft – die allerbeste voraussetzung, so ein komplexes projekt wie das memobil gemeinsam zu entwickeln.

Anja Löffler / gaupenraub

wozu braucht es bindeglieder? wozu consulting-betriebe, die vor allem mitnaschen wollen? weshalb den kuchen teilen? das sind fragen, die ich mir nicht mehr stelle, seit wir mit section.a diese wundervolle torte namens memobil backen – vielen dank dafür!

Alex Hagner / gaupenraub