THE BALLAD OF INTERACTING OBJECTS / 2017
eine Ausstellung von Sissa Micheli
section.a: Kuratorin
2017 geht Kunst bei Wittmann eine Kooperation mit Sotheby’s Artist Quarterly ein. Gemeinsam wurde die Künstlerin Sissa Micheli eingeladen, eine Ausstellung zu konzipieren, die auf beide Orte Bezug nimmt. „The Ballad of Interacting Objects” bezieht sich auf eine Serie von Werken, an der Sissa Micheli seit 2012 kontinuierlich arbeitet. Ausgehend vom literarischen Begriff „objektive Korrelate“ entwirft die Künstlerin in dieser Serie Objekte, die gleichermaßen surreal wie emotional wirken. Dabei lässt Sissa Micheli durch die Kombination von Alltagsgegenständen, Bildern und Worten Sehnsüchten jenseits funktionaler Zuschreibungen oder gesellschaftlicher Konventionen freien Raum. Für die beiden Ausstellungsorte bringt sie ihre „objektiven Korrelate“ in ein installatives Setting, das auf die Spezifika der jeweiligen Räume abgestimmt ist – auf die einer großbürgerlichen Beletage-Wohnung in einem Wiener Palais der Innenstadt und die eines gläsernen Pavillons im öffentlichen Raum am Wiener Verkehrsknotenpunkt Karlsplatz.
Ähnliche Projekte:
WITTMANN 2015
WITTMANN 2013
WITTMANN 2012
WITTMANN 2011
WITTMANN 2010
WITTMANN 2009
WITTMANN 2008
WITTMANN 2007
WITTMANN 2006
WITTMANN 2005
WITTMANN 2004
WITTMANN 2003
Kunst bei Wittmann 13. Oktober -– 25. November 2017
Vernissage: Donnerstag, 12. Oktober 2017, 19.00 bis 21.00 Uhr
Friedrichstrasse 10, 1010 Wien Sotheby’s Artist
Quarterly 13. Oktober – 22. Dezember 2017
Vernissage: Donnerstag, 12. Oktober 2017, 17.00 bis 19.30 Uhr
Herrengasse 5, 1. Stock, 1010 Wien
Auftraggeber: Wittmann Möbelwerkstätten, Sotheby's Kunstauktionen GmbH
Künstlerin: Sissa Micheli
The Ballad of interacting objects, 2017
Fotos: Philipp Schuster, Georg Schenk
Grundidee des zu errichtenden Frauenmuseums war, das Thema Frau auszuleuchten und einen wichtigen Beitrag zur Schaffung eines umfassenden Bewusstseins für Frauen und Genderfragen zu leisten. Dieser Gedanke hat sich im Zuge der intensiven Beschäftigung zu einer Vision entwickelt.
Über einen mehrjährigen Prozess voller Recherchen, Denkräumen, Planungen und Austausch entstand die Vision des ZKF* als Ort, der mehr ist, als ein Museum: Ein Ort für Kunst, Kultur, Forschung und Gemeinschaft, ein Ort des Zusammenkommens unter feministischen und Vorzeichen. Kern des ZKF* ist eine radikale Offenheit in Bezug auf Programme und Prozesse, ein Interesse an Transdisziplinarität und am außerdisziplinären Wissen der Vielen*. section.a war Teil des beauftragten Teams.
Das Wiener Architekturkollektiv AKT und der Architekt Hermann Czech planen für die 18. Internationale Architekturausstellung – La Biennale di Venezia einen gesellschaftlich wirksamen temporären Umbau des Österreichischen Pavillons. Ein Teil des Gebäudes wird zum angrenzenden Stadtteil geöffnet und frei zugänglich an die Bevölkerung Venedigs abgetreten. Im Zentrum dieses architektonischen Eingriffs steht die Frage nach der Verfügungsmacht über Raum und nach den gesellschaftlichen Verschiebungen, die Architektur in gebauter Form auslöst.
Save the Date: 7.–8. Juli 2023!
„The Power of Wonder – Staunen als Kraft der Vergemeinschaftung“ ist das Thema des dritten Mahler Forums für Musik und Gesellschaft. Das Mahler Forum 2023 befasst sich mit jenem Staunen, das sich mit der Reflexion verbindet – Räume demokratischer Teilhabe generiert und diese maximal öffnet.
Geteiltes Staunen als Wake-up Call, als Grenzerfahrung, als Analyseinstrument und als Brücke zwischen Sinneseindruck und Erkenntnis. Verortet wird die Frage nach diesem politischen Potenzial des Staunens im Spannungsfeld von Natur und Kultur mit ihren Katalysatoren der Musik, Kunst, Philosophie, Naturwissenschaften.
Weitere Informationen zum Programm folgen in Kürze.
03.10.2022 - 07.07.2023
Die Verhandlung der menschlichen Natur ist Kernthema der heurigen Jahresausstellung in der Firmenzentrale der Unternehmensgruppe Kollitsch. Mehr als 80 Werke zeitgenössischer Künstler:innen spüren Fragen nach den Grundparametern unserer Existenz nach. Gesellschaftskritik und künstlerische Poesie gehen dabei eine ungeahnte Verbindung ein, die im Zusammenspiel einen unerwarteten, überraschenden visuellen Kosmos bilden.
Wir freuen uns sehr über unser zweites Jahr der kuratorischen Zusammenarbeit mit Magdalena Koscha, Leiterin des KUNSTHAUS : KOLLITSCH!
03. Oktober 2022 bis 07. Juli 2023, Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 17:00 Uhr und nach Vereinbarung
KUNSTHAUS : KOLLITSCH, Deutenhofenstrasse 3, 9020 Klagenfurt